Teilnahmebedingungen

Der Augsburger Medienpreis 2024 wird an eine mediale Arbeit verliehen, die durch Kreativität, Innovation, Qualität, überregionale Strahlkraft, außergewöhnliche Reichweite oder einem anerkennenswerten Beweggrund überzeugt hat.

Alle Menschen der Region Augsburg sind aufgefordert, sich zu bewerben oder Medienmacher*innen der Region und deren »außergewöhnliche« Werke der letzten 24 Monate, der Jury des Augsburger Medienpreises zu empfehlen. 

Nominiert werden können Personen/Teams/Projekte, die eine herausragende Leistung/ein Werk im Sinne der Ausschreibung erbracht haben und in einen unmittelbaren Bezug zur Region Augsburg/Schwaben stehen. Dazu gehören Personen, die im Einzugsgebiet geboren sind oder hier Ihren Wohnsitz haben oder über ihr Werk/ihre Leistung in besonderer Weise auf die Region Bezug nehmen.

Ausgezeichnet werden innovative Arbeiten, die durch einen optimalen Einsatz medialer Möglichkeiten begeistern und damit über die Grenzen der Region hinausstrahlen.

Die Teilnahme am Augsburger Medienpreis 2024 des Medienforum Augsburg e.V. ist kostenlos und richtet sich ausschließlich nach diesen Teilnahmebedingungen.

Der Bewerbungszeitraum erstreckt sich vom 24. Januar 2024 (12:00 Uhr) bis 31. Dezember 2024 (24:00 Uhr). Innerhalb dieses Zeitraums besteht die Möglichkeit, sich mit einer oder mehreren Arbeiten um den Augsburger Medienpreis 2024 zu bewerben. Für jede Arbeit ist ein gesondertes Bewerbungsformular einzureichen.

Teilnahmeberechtigt sind „natürliche Personen“, die Ihren Wohnsitz in Deutschland haben und das 18. Lebensjahr vollendet haben. Die Teilnahme ist nicht beschränkt und auch nicht vom Erwerb einer Ware oder Dienstleistung abhängig.

Voraussetzung für die Teilnahme ist die „Online-Verfügbarkeit“ eines medialen Werkes.

Dies bedeutet, dass ausschließlich Werke beurteilt werden, die der Preisjury über digitale Kanäle zur Verfügung gestellt werden können. Es können demnach keine CDs, Bücher, gerahmte Bilder, Datenträger oder ähnliches berücksichtigt werden – es sei denn, diese Werke sind digitalisiert und sind online verfügbar.

Die Projektbeschreibung und die audiovisuellen Dateien, die von den Bewerber*innen zur Verfügung gestellt werden, müssen es der (Vor-) Jury erlauben, sich ein umfassendes Bild über das Werk / die mediale Leistung zu verschaffen.

Medienmacher*innen, die sich um den Augsburger Medienpreis 2024 bewerben, müssen der (Vor-)Jury überzeugend darlegen, warum ihre Arbeit in Bezug auf Kreativität, Innovation, Qualität, überregionale Strahlkraft, außergewöhnliche Reichweite oder einem anerkennenswerter Beweggrund geeignet erscheint, mit dem den Augsburger Medienpreis ausgezeichnet zu werden.

Die Urheber*innen der eingereichten Projekte müssen eindeutig identifizierbar sein und vollständig mit Namen und Kontaktdaten über das Anmeldeverfahren erfasst werden. Das Medienforum Augsburg behält sich vor, nach eigenem Ermessen Personen von der Teilnahme auszuschließen, wenn berechtigte Gründe vorliegen, wie zum Beispiel

(a) Manipulationen im Zusammenhang mit Zugang zum oder Durchführung des Wettbewerbes,
(b) Verstöße gegen diese Teilnahmebedingungen,
(c) unlauteres Handeln,
(d) falsche, unvollständige oder irreführende Angaben im Zusammenhang mit der Teilnahme am Bewerbungsprozess oder
(e) Projekte, die nicht den Teilnahmebedingungen entsprechen.

Abgelehnte Teilnehmer*innen haben kein Widerspruchsrecht oder einen Anspruch auf eine Begründung der Ablehnung.

Für die Teilnahme am Augsburger Medienpreis 2024 ist die Angabe von persönlichen Daten notwendig. Der/die Teilnehmer*in versichert, dass die gemachten Angaben zur Person, insbesondere Vor-, Nachname und Emailadresse wahrheitsgemäß und richtig sind.

Das Medienforum Augsburg weist darauf hin, dass sämtliche personenbezogenen Daten des Teilnehmers ausschließlich im Rahmen des Wettbewerbes verwendet werden.

Der Widerruf dieses Einverständnisses zur Datenspeicherung ist schriftlich an info@medienforum-augsburg.de zu richten. Nach Widerruf der Einwilligung werden die erhobenen und gespeicherten personenbezogenen Daten der Teilnehmer*innen umgehend gelöscht.

Bei Widerruf erfolgt automatisch der Ausschluss aus dem Wettbewerbsverfahren.

Fragen oder Beanstandungen im Zusammenhang mit dem Augsburger Medienpreis sind an das Medienforum Augsburg e.V. zu richten. (Email: info@medienforum-augsburg.de). Weitere Kontaktmöglichkeiten finden sich im Impressum von www.augsburger-medienpreis.de und www.Medienforum-Augsburg.de
1 Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Augsburger Medienpreis ist eine Initiative des Medienforum Augsburg e.V
Unter der Schirmherrschaft der

MEDIENFORUM AUGSBURG e.V.
c/o SEWOBE AG
Haldenweg 16
D-86391 Augsburg

Telefon: (0821) 455 564 – 0
info@medienforum-augsburg.de